SULLEN

Paint The Moon CD

Auf Thick Records ist Verlass - bislang hat mich noch keine Band des Chicago-Labels enttäuscht, und auch SULLEN aus St. Louis brechen diese Tradition nicht. Das 1999 gegründete Trio hat mit diesem Album sein Debüt veröffentlicht, produziert von Andy Gerber, der auch schon mit LOCAL H gearbeitet hat, und ich finde, mit ihrem kratzigen, spröden und dennoch rockenden Punk hätten sie auch sehr gut auf Kill Rock Stars landen können, denn irgendwie erinnern SULLEN, gerade wenn Gitarristin Shanna singt, an BANGS und GOSSIP.

Und auch so eine gewisse SONIC YOUTH-Parallele, gerade zu deren frühen Platten, als Kim noch mehr geschrien hat, kann man feststellen. Und ja, und ich meine das ernst, wenn man sich die WHITE STRIPES mal mit richtig fetten AC/DC-Riffs vorstellt ...

Aber lassen wir das. SULLEN gefallen auf Anhieb, sind mal eine sehr angenehme Abwechslung vom Punkrock-Einerlei, aber dennoch richtig schön laut und aggressiv. Tip! (34:14) (7/10)