BASTARDS OF MELODY

Break Up CD

Bin nun mal ein alter Nostalgiker und ich glaube die BASTARDS OF MELODY sind das auch. Erinnern sie mich doch ganz stark an die guten alten Tage des College-Rocks in den späten Achtzigern. Damals als Bands wie THE MICE (wer kennt die noch), die REPLACEMENTS und die späten, poppigeren HÜSKER DÜ, die Speerspitze des US Indie-Gitarren Imperiums darstellten und auf dem Weg waren echte Rockstars zu werden, jedoch natürlich letztlich der Ignoranz und dem schlechten Geschmack der Massen zum Opfer fielen.

Wie dem auch sei, jetzt kommen BOM und lassen all die Tugenden wieder aufleben, die besagte Bands damals auszeichneten. Das Quartett aus New Jersey schreibt absolut großartige Songs, besitzt mit Paul Crane einen Sänger, der durch die Prägnanz seiner Stimme immer sofort auf den Punkt zu kommen scheint und vermag einen Gitarrensound zu erzeugen, der mächtig und klar, ohne jedoch überzogen zu klingen, wirkt.

Wem Power-Pop zu wimpy ist, Pop-Punk zu wenig rockt und Rock'n'Roll zu aufgesetzt daher kommt, der sollte hier vor Anker gehen. Keine Experimente. Pure Spielfreude, Energie und eingängige Melodien.

Just straight ahead rockin' power-pop (Klingt doch auf englisch gleich viel schöner). So einfach, so gut. (37:03) (9/10)