MERMAID

Red Light Or Death LP/CD

Das hier ist schon das dritte Album der Spanier, die in ihrer Heimat ganz gut im Geschäft sind und mit QOTSA, GLUECIFER oder ZEN GUERILLA auf der Bühne standen, im Rest von Europa aber bislang kaum bekannt sind.

Ihr letztes Album ist schon von 2000, kam damals auf Safety Pin und bekam allenthalben gute Reviews. Nun, das mag ja alles stimmen, doch mein Ding, das ist mir schnell klar geworden, sind MERMAID überhaupt nicht.

"File under: Hard Space Rock" prangt auf dem Info, und das ist auch leider nötig: für meinen Geschmack viel zu lahmarschiger Rock, schwer in den Seventies verwurzelt, nicht so knackig wie QOTSA, nicht so groovy wie die HELLACOPTERS, dafür mehr schwammiges Stonergerocke.

Und auch die vermeintlich besten Songs des Album, "I rock" und "Gravity goes", sind mir eine Spur zu dumpfg wummerndes Gerocke, dem ich die Originale jederzeit bevorzuge. So leid es mir tut und so sehr ich sonst die Releases von Munster schätze: das hier ist ein Stinker.

(47:24) (4/10)