V.A.

Wild Dub CD

Das war ja auch mal fällig: eine ultimative Zusammenstellung in Sachen Dub-Punk, weshalb der Sampler, hinter dem Nicolai Beverungen vom Hamburg Label Select Cuts steckt, den schön beschreibenden Untertitel "Dread meets Punk Rocker" trägt.

Dieses Zusammentreffen fand im England der späten Siebziger statt, als Bands wie THE CLASH oder GENERATION X schon wieder die Schnauze voll hatten vom "normalen" Punkrock und anfingen, den Reggae der Einwanderer aus der Karibik, dessen Weiterentwicklung, den Dub und Punk zu verbinden.

Am konsequentesten haben das sicher THE RUTS durchgezogen, die mit "Jah war" den Sampler eröffnen, gefolgt von CLASH mit "Bank robber", GENERATION X ("Wild dub"), BASEMENT 5, KILLING JOKE, 4 BE 2, THE SLITS, Vivien Goldman (die auch die ausführlichen Linernotes im dicken Booklet verfasst hat), RED BEAT, THE POP GROUP, STIFF LITTLE FINGERS ("Bloody dub") und schließlich noch Grace Jones, die mit ihrem coolen Designerpop zwar nicht wirklch Punk war, aber deren Dub-Version von "Private life" gut dokumentiert, wie Dub in den Pop-Bereich einsickerte.

Eine wirklich runde, schöne Compilation, und ich finde es bis heute schade, dass es so wenig neue Bands gibt, die diese Tradition fortsetzen - wäre doch eine Idee, einen Sampler zusammenzustellen von aktuellen Dub-Punk-Songs (ein, zwei Songs haben ja viele Bands im Programm), wobei die wirklich rein dem Dub-Punk-Sound verpflichteten Bands extrem selten sind - AOS3/P.A.I.N.

aus England waren/sind eine der wenigen. Hier gilt: Absolute Kaufempfehlung! (10/10)