STATISTICS

s/t MCD

Der Omaha, NE-Kult geht weiter, und jetzt dreht nicht mehr nur Saddle Creek an diesem Rad, sondern auch Jade Tree hat einen Fuß in der Tür. STATISTICS sind die neue Band von Denver Dalley, der bislang mit der Zungenbrecherband DESAPARECIDOS eben auf Saddle Creek veröffentlichte.

Ob die nun aufgelöst sind oder parallel laufen, das verrät das Info nicht, die Nähe ist stilistisch auf jeden Fall gegeben, wie ich nach dem Hören des 5-Song-Debüts (ein Album soll noch dieses Jahr auf Jade Tree folgen) feststellen kann: mal mehr elektronischer, mal mehr gitarrenlastiger, mal harscher, mal plüschiger, naja, Pop, irgendwo zwischen den (Ex-)Labelmates THE FAINT und BRIGHT EYES (deren Drummer hier bei Tracks geholfen hat), zwischen JESUS & MARY CHAIN und NEW ORDER, die durch den "Hey, das 21.

Jahrhundert hat begonnen"-Wolf gedreht wurden. Und mal gibt es richtige, klassische Songs wie im Fall von "Hours seemed like days" (der das Zeug zum Hit hat), mal ist das dann weitgehend instrumentales Improvisieren.

Viel Abwechslung für so eine kleine EP - und ich bin auf das Album gespannt. (15:15) (8/10)