FREYA

As The Last Light Drains CD

Die Auflösung von EARTH CRISIS war für viele Hardcore- und auch Metalanhänger ein Tiefschlag, zeichnete sich die Band doch für den Sound einer ganzen Szene verantwortlich. Auch wenn ihnen viele Old-School-Fans den vermehrten Metaleinschlag ihres Abschieds-Albums "Slither" übel nahmen, war es doch eine ausgezeichnete Veröffentlichung, an der sich so mancher Nachahmer noch heute die Zähne ausbeißt.

Schön also, dass Karl Büchner (Vocals), Erick Edwards (Gitarre) und Bulldog (Bass, Backingvocals) nun mit den Non-EARTH-CRISIS-Leuten Corey Koniz (Drums) und Darian Lizotte (Gitarre, Vocals) eine neue Band präsentieren, die den einstigen Straight-Edge-Heroen in nichts nachsteht.

Was schon mit den ersten Demos, damals noch unter dem Bandnamen NEMESIS, klar wurde, wird heute untermauert: FREYA vermischen ihre EARTH-CRISIS-Hardcore-Roots mit modernen, metallischen Elementen, die - und das wird man ihnen sicherlich zum Vorwurf machen - durch die Zweitstimme Darian Lizottes ab und an auch in radiotaugliche Gefilde steuern.

Warum? Warum nicht, wenn die Musik stimmt! Leute, die Kommerzvorwürfe tätigen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Band bzw. Musiker sich auch weiterentwickeln können, ohne den großen Reibach im Hinterkopf zu haben.

Und wenn es hier so wäre: Ich könnte es Karl Büchner und Co. nicht verübeln, schließlich haben sie lange genug im Underground geschuftet. Großes Album! (9/10)