BOOZEHOUNDS

Evil Deluxe CD

Die drei Jungs aus Köln bringen mich dazu, einen Schubladenbegriff zu verwenden, den es eigentlich nicht geben sollte: Old School Psychobilly. Aber besser und einfacher lässt sich der Stil nicht beschreiben.

Vorbilder sind BATMOBILE und die frühen NEKROMANTIX, wobei gerade erstere prägend wirken. Hier kommen Freunde des Billy in Psychobilly, weniger hart und punkig, dafür mit Sinn für gute Texte und Melodien, auf ihre Kosten.

Country-Einflüsse und Horror-Rock kommen auch nicht zu kurz. Für ein Debüt sind 17 Tracks zwar ungewöhnlich viel, die BOOZEHOUNDS haben jedoch genug Potential und musikalische Fähigkeiten, sich nicht einfach zu wiederholen und langweilig zu werden.

Fünf Songtexte sind von dem befreundeten Autor Michael Schreckenberg und ich kann hier nur empfehlen, sich das Booklet mal zur Hand zu nehmen und auch auf die Texte zu achten. "Evil Deluxe" hinterlässt bei mir nach mehrmaligem Hören das Gefühl, als hätte ich jahrelang keine gute Psychobilly-Platte mehr gehört und jetzt eine Platte aus den 80ern aufgelegt.

Der Sound ist nicht neu oder innovativ, dafür einfach gut gemacht. (51:55) (7/10)