DISCIPLINE

Rejects Of Society CD

Die Holländer DISCIPLINE haben sich mittlerweile zu einer festen Größe in der europäischen Oi!-Punk-Szene entwickelt und erfahren auch im Ausland zunehmend Beachtung. Da kommt es sehr gelegen, wenn man auf dem britischen Vorzeige-Label Captain Oi! eine Best of Compilation veröffentlichen kann, was ihnen sicherlich viele neue Fans einbringen wird.

Das Material besteht überwiegend aus den Alben "Saints & Sinners", "Love Thy Neighbor" und "Nice Boys Finish Last". Daneben gibt es noch drei Coverversionen von den musikalisch nahegelegenen THE BUSINESS sowie den wesentlich weiter entfernteren SOCIAL DISTORTION und den MISFITS.

Dabei schlagen DISCIPLINE so ziemlich alles, was in Richtung Oi! so auf dem Festland veröffentlicht wird und müssen sich auch selbst hinter britischen Größen wie eben THE BUSINESS oder COCK SPARRER nicht wirklich verstecken.

Textlich bewegen sich die Jungs auf der etwas ausgetretenen Schiene um die Glorifizierung von Hooligans, Working Class, etc. also ebenfalls very British. Nicht meine Baustelle, aber wer damit was anfangen kann, der bekommt hier eine verdammt gute Band geliefert.

(54:42) (7/10)