VIC CHESNUTT

Silver Lake CD

Die letzte Platte, dich ich von Vic Chesnutt besitze, ist "The Salesman and Bernadette" von 1998, davor hat der Mann fünf Alben gemacht, der seit er 18 ist wegen eines Autounfalls im Rollstuhl sitzt, die zum besten gehören, was das Singer/Songwriter-Genre so hergibt.

"Silver Lake" heißt seine neue Platte und ich habe das erste Mal das Gefühl, dass Chesnutt mir nicht wirklich viel neues zu erzählen hat - das dachte ich zuerst auch bei "The Salesman and Bernadette".

Auch "Silver Lake" ist eine Platte, die sich erst langsam erschließt, dafür ist Chesnutts Songwriting einfach zu unspektakulär, um einen direkt anzuspringen. Aber einem Song wie "Stay inside" mit seinem wundervollen Background-Chor kann man nicht lange widerstehen.

Chesnutts achtes Album ist sicherlich nicht seine schlechteste, vor allem was seine grundsätzliche Atmosphäre angeht, aber vielleicht ist man im ersten Moment einfach zu vertraut mit seinen ersten Platten, die auch noch nicht so perfekt produziert waren, wie es "Silver Lake" ist.

Und früher war ja sowieso alles besser ... (7/10)