Reviews : HEADLONG / Modern Sadness CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HEADLONG

Modern Sadness CD

Genre: Punkrock/Hardcore

www.wolverine-records.de


Die Sache war ja schon länger am Kochen, seit die DAISIES sich vor drei Jahren verabschiedet hatten, aber soweit ich weiß gab es dann, als es eigentlich losgehen sollte, Sängerprobleme, und so dauerte es doch bis jetzt, dass HEADLONG aus der Ecke um Wuppertal ihr erstes Album veröffentlichen konnten.

Und ja, manchmal ist es eben gut, wenn etwas länger dauert und entsprechend reifen kann, denn "Modern Sadness" ist ein nicht nur für ein Debüt sehr ordentlich ausgefallen: Flo v. Schwarz von PYOGENESIS hat produziert, die Aufnahmen sind richtig fett, aber nicht unpersönlich glatt, und der musikalische Mix aus gegenwärtigem Alternative Rock, Punk und Emo absolut auf den Punkt gebracht.

Und vor allem: im Blindtest wäre ich nicht in der Lage gewesen zu sagen, ob die Band nun aus Deutschland oder sonstwoher kommt, und genau das ist ja oft die Krux: ein doch zu sehr germanisch das Englische betonender Sänger.

Ein alles in allem doch echt gefälliges Album, das das Zeug dazu hat, die Verfolgung von DONOTS & Co. aufzunehmen - und ich schätze mal, das ist auch der Masterplan im Hause HEADLONG. Schön: Das Cover des grandiosen SUGAR-Songs "If I can't change your mind".

(33:34) (7/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Suche

Ox präsentiert

EMPOWERMENT

Zu Bohème für die Straße - zu Straße für den Club! EMPOWERMENT aus Stuttgart gehen ihren eigenen Weg und stehen für kompromisslosen Hardcore-Punk, der nicht nur aneckt sondern mit Wut und Chuzpé die Grenzen des Genres angreift. Ihre Ablehnung ... mehr