V.A.

Love, Peace and Poetry - Latin American Psychedelic Music CD / Brazilian Psychedelic Music CD

Die wilden 60er: Timothy Leary predigte die bewusstseinserweiternde Wirkung von LSD, und THE DOORS und andere lieferten den Soundtrack dazu. Kokablätter sowie Kakteen und Pilze mit halluzigener Wirkung wachsen in Lateinamerika fast immer in Reichweite und auch Rockmusik gab es ab den 60ern reichlich.

Trotzdem ist fast unbekannt, dass es auch in Lateinamerika psychedelische Musik gab. Zwei CDs geben nun einen Überblick. Von Mexiko (KALEIDOSCOPE) bis Chile (LOS MAC'S) reihen sich auf der "Latin American Collection" psychedelische "Albträume" wie aus der Frühzeit von PINK FLOYD und fröhliche Flowerpower-Songs à la Scott McKenzie aneinander, die peruanischen Bands LAGHONIA und TRAFFIC SOUND klingen wie die Musik ihrer Vorbilder STOOGES, BYRDS oder SMALL FACES.

Argentinien war schon in den 60ern ein Vorreiter in Sachen Rock: die Band LOS GATOS besticht mit ihrem visionären Stück "Cuando llegue el año 2000". Bands wie OS LOBOS, LIVERPOOL oder Bossa Nova-Veteran Marcos Valle singen auf "Brazilian Psychedelic Music" zu den drogenschwangeren Klängen auf portugiesisch.

Bei ihnen kommt die Energie der afrobrasilianischen Musik hinzu, so dass sich einige Stücke zwischen Psycho und Karneval bewegen, wie "I need you" von O TÊRCO. (9/10)