Reviews : V.A. / Love, Peace and Poetry - Latin American Psychedelic Music CD / Brazilian Psychedelic Music CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

V.A.

Love, Peace and Poetry - Latin American Psychedelic Music CD / Brazilian Psychedelic Music CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Normal/QDK


Die wilden 60er: Timothy Leary predigte die bewusstseinserweiternde Wirkung von LSD, und THE DOORS und andere lieferten den Soundtrack dazu. Kokablätter sowie Kakteen und Pilze mit halluzigener Wirkung wachsen in Lateinamerika fast immer in Reichweite und auch Rockmusik gab es ab den 60ern reichlich.

Trotzdem ist fast unbekannt, dass es auch in Lateinamerika psychedelische Musik gab. Zwei CDs geben nun einen Überblick. Von Mexiko (KALEIDOSCOPE) bis Chile (LOS MAC'S) reihen sich auf der "Latin American Collection" psychedelische "Albträume" wie aus der Frühzeit von PINK FLOYD und fröhliche Flowerpower-Songs à la Scott McKenzie aneinander, die peruanischen Bands LAGHONIA und TRAFFIC SOUND klingen wie die Musik ihrer Vorbilder STOOGES, BYRDS oder SMALL FACES.

Argentinien war schon in den 60ern ein Vorreiter in Sachen Rock: die Band LOS GATOS besticht mit ihrem visionären Stück "Cuando llegue el año 2000". Bands wie OS LOBOS, LIVERPOOL oder Bossa Nova-Veteran Marcos Valle singen auf "Brazilian Psychedelic Music" zu den drogenschwangeren Klängen auf portugiesisch.

Bei ihnen kommt die Energie der afrobrasilianischen Musik hinzu, so dass sich einige Stücke zwischen Psycho und Karneval bewegen, wie "I need you" von O TÊRCO. (9/10)

Torsten Eßer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Suche

Ox präsentiert

FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES

Bei FRANK CARTER & THE RATTLENSNAKES fegt der ehemalige Frontmann der GALLOWS-Frontmann FRANK CARTER vollgepumpt mit Adrenalin  über die Bühne und schreit, bis seine senkrecht verlaufende Stirnvene fast zu platzen droht. Die RATTLESNAKES ... mehr