DANIEL JOHNSTON

Fear Yourself CD

Dieser Mann ist in den USA eine Legende. Nach über dreißig Jahren im Musikgeschäft und nach circa dreizehn veröffentlichten Alben hat er prominente Fürsprecher, wie etwa David Bowie oder Simpsons-Erfinder Matt Groening.

Aufgenommen hat er seine neueste Untat mit der Hilfe von Mark Linkous (der auch schon für die Umsetzung des Solodebüts der Cardigans-Frontfrau A CAMP verantwortlich zeichnete) von SPARKLEHORSE, und als Resultat lispelt und eiert sich Herr Johnston nun durch zwölf Songs, die man wohl ins Singer/Songwriter-Genre einzuordnen hat, mal nur Klavier und Gesang, mal aufwendiger instrumentiert, wobei er hartnäckig die Logik der Rhythmik und die Gesetze der Harmonielehre missachtet.

Wenn es nicht gerade er wäre, dann würde man beim Hören ob der bizarren Klänge kurz müde lächeln und sich abwenden, aber so heißt's wahrscheinlich Kult. (46:07) (4/10)