OLIVER TWIST BAND

New tricks and traps CD

Gestern war ich auf der "Verschwende deine Jugend"-Lesung und da wurden Jürgen Teipel im Anschluss so Fragen gestellt wie: "Ist Punk nicht tot?" oder "Was ist heute noch authentisch Punk?". Naja, wie wäre es mit THE OLIVER TWIST? Die scheißen auf ausgelatschte Hörgewohnheiten und machen ihr eigenes Ding.

Die krude Mischung aus Beat, Dance (nicht zuletzt durch das Keyboard), Wave und Punk klingt so verdammt anders als alles was man sonst so vernimmt, dass es nicht wundert, dass sie bislang all ihre Scheiben bei X-Mist gemacht haben und sich live die Bühne mit Bands wie LES SAVY FAV, AT THE DRIVE-IN oder den BLOOD BROTHERS teilten.

Und wenn ich überhaupt eine Band kenne, zu der man im Ansatz Parallelen erkennen könnte, dann sind das jene LES SAVY FAV. Ähnlich wie bei jenen lebt auch THE OLIVER TWIST von ungestümer Punkattitüde, unorthodoxer Melodieführung, tanzbaren, sexy Rhythmen und Handclaps.

Live bestimmt der Hammer, da schon auf Platte Party pur. Ach erwähnen wäre noch, dass es diese Scheibe schon länger via X-Mist als Vinyl gibt, und Rakete nun lediglich die CD-Variante nachlegt.

(23:13) (8/10)