... AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

The Secret Of Elena's Tomb MCD

Gleich vorneweg: einen ähnlichen Geniestreich wie mit "Source Tags & Codes" darf man mit dieser Five-Track-EP nicht erwarten. Vielmehr soll ein Kapitel abgeschlossen werden, bevor es an die Arbeit zum neuen Album geht.

Winterschlussverkauf bei TRAIL OF DEAD also, alte Songs und Ideen müssen raus, damit Platz für neues geschaffen werden kann. Was dabei herauskommt, ist nicht immer großartig, sorgt aber hin und wieder für ein paar Überraschungen.

Dann etwa wenn TRAIL OF DEAD wie in "Intelligence" mit Loops und elektronischen Beats experimentieren und dabei an MILEMARKER erinnern oder im morbiden "Counting of the days" die Verstärker stumm lassen und die ganz frühen MOTORPSYCHO zum Leben erweckt werden.

Der Rest ist gehobener TRAIL OF DEAD-Durchschnitt, verspielt, romantisch, eruptiv. Aber nicht essentiell, denn wenn der blöde FC Bayern nicht die Champions League gewinnt sondern "nur" Deutscher Meister wird, reißt das ja auch keinen mehr aus seinem Sessel.

Der Fan feiert trotzdem. (19:06 + 2 Videos) (7/10)