BADGE

Strikes back CD & Smash it up CD

Gleich zwei CDs vollgepackt mit unveröffentlichten Songs und Demos der japanischen Mod Legende THE BADGE schickt MM RECORDS ins Rennen um die Gunst der landesweit operierenden "Rickenbacker Yakuza" zu erringen.

Als man in England Ende der Siebziger das große Mod-Revival einläutete, Bands wie JAM, SECRET AFFAIR und die CHORDS in aller Munde waren, dauerte es nicht lange bis auch die Jugend im Land der aufgehenden Sonne die Zeichen der Zeit erkannte, sich in Anzüge zwängte, die WHO zu ihren Vorbildern machte und sich eine Power-Pop-Hymne nach der anderen aus den Ärmelchen schüttelte.

Klassischer Sixties-Pop also wurde mit der Energie des gerade über die gesamte Musikwelt hereinbrechenden Phänomens "Punk-Rock" dargeboten, eine Formel, die fast zu einfach schien um zu funktionieren, aber letztlich ein große Wirkung zeigte.

Die Aufnahmen des Trios, die ihren Weg auf die beiden CDs gefunden haben, wurden in den Jahren zwischen 1979 und 1986 aufgenommen und leiden ab und an ein wenig unter dürftigem Sound, was wahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass es sich hierbei zumeist um Demos von Songs handelt, die bereits auf ihren regulären Veröffentlichungen zu finden waren.

Da aber nur die wenigsten Europäer wohl in den Genuss gekommen sind, diese ihr eigen zu nennen, sollte man über die vereinzelt auftretenden klanglichen Unzulänglichkeiten hinweg sehen. THE BADGE haben sich im Gegensatz zu ihren englischen Pendants eher der poppigen Variante des Mod-Sounds verschrieben.

Power-Pop mit eindeutigen Sixties-Referenzen, stilsicher vorgetragen und mit großem Songpotential, so lässt sie der BAGDE-Sound wohl am ehesten beschreiben. Und wie sich das für ne erfolgreiche japanische Band gehört, wird natürlich auch in der Heimatsprache gesungen, nicht ausschließlich, doch aber hin und wieder.

Da kommt dann dieser spezielle Charme wieder zum tragen, den japanische Musiker in ihre Songs projizieren und so dem Rock'n'Roll ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Ich steh drauf! (beide 59:39) (7/10)