MARTIN L. GORE

Counterfeit2 CD

Ich bin echt kein DEPECHE MODE-Fan, die einzige Platte, die ich mir mal wieder von ihnen besorgen würde, wäre "Construction Time Again", ihre sicherlich innovativste Scheibe. "Counterfeit2" ist das erste komplette Album des DEPECHE MODE-Songwriters Martin L.

Gore und besteht ausschließlich aus Coverversionen u.a von VELVET UNDERGROUND, Brian Eno, John Lennon, Iggy Pop und Nick Cave. Wie einfallsreich, mag man denken, aber Gore eignet sich die Fremdkompositionen in einer recht eigenen Form an, die schon an seine Hauptband erinnert, aber eine wesentlich erwachsenere und abstraktere Art von Elektronik bietet, zumal es hier sowieso um eine grundsätzlich ruhige Atmosphäre geht und nicht um Diskobeschallung.

Gore verzerrt die Originale teilweise bis zur Unkenntlichkeit und gewinnt ihnen dabei ganz neue Seiten ab, was nur die wenigsten Coverversionen leisten, wo meist nur plump etwas nachgeäfft wird.

Und das über eine komplette Platte zu tun, ist schon keine schlechte Leistung. Insofern ist "Counterfeit2" eine DEPECHE MODE-Platte für Leute, die DEPECHE MODE sonst nicht leiden können - Gores Stimme mochte ich sowieso schon immer.

"Music for the Masses" ist die Platte ganz bestimmt nicht. (8/10)