LEG HOUNDS

s/t LP

Ich würde mal sagen: unglückliches Timing. Da macht Ritchie von Screaming Apple das neue Album der grandiosen LEG HOUNDS (die CD-Version ist in den USA auf Bulge erschienen) aus Wisconsin, USA, und dann kommt gleichzeitig via Demolition Derby das erste Album als LP raus und die zweite Platte ist auf Alien Snatch so gut wie raus.

Armer Käufer, was tun? Ich würde vorschlagen, erstmal die neueste Scheibe zu kaufen, von der das grandiose "Backseat love" auf der letzten Ox-CD zu hören war. Und fuck, der DEVIL DOGS-Vergleich wird bei dieser Band natürlich sehr gerne mal gebraucht, und angesichts der Größe der Dogs ist das natürlich nicht ungefährlich, jedoch: die LEG HOUNDS werden ihm gerecht.

Interessant auch der direkte Vergleich zwischen dem Debüt von 2001 und dem neuen Werk: Der Erstling war schon richtig schön kickender Rock'n'Roll in bester Punk-Manier gespielt, auch schön rauh aufgenommen, genau die richtige Mischung aus R'n'R, Asskicking und Melodien, und da ist "...Date Your Daughters!" schon ein ganz erheblicher Unterschied: klar, es kickt immer noch, aber die Produktion ist erheblich besser und das tut der Band sehr gut, denn die Songs wirken doch etwas ausgereifter, man merkt den LEG HOUNDS die gewonnene Erfahrung einfach an.

Und so lange CHIXDIGGIT, TEEN IDOLS und NEW BOMB TURKS uns im Stich lassen, vergnügen wir uns einfach mit den LEG HOUNDS - ich finde, die Kumpels von Rev. Norb sollten schleunigst mal hierzulande auf Tour gehen.

(7/10)