PELICAN

Pelican MCD

Im Info steht "file under Hardcore/Metal", da muss ich doch mal kurz lachen. Klar, PELICAN, eine Instrumentalband aus Chicago, bauen auf den vier Songs dieser EP fette, bedrohliche Gitarrenwände auf, aber da sie auf Hydra Head sind, dem Label von ISIS-Frontmann Aaron Turner, kann es sich hier schon mal nicht um eine dumpfe Metal-Band handeln.

Bei diesen monotonen Doom-Soundlandschaften verspürt man sofort das unweigerliche Verlangen, den Lautstärkeregler der Anlage noch ein Stück nach oben zu drehen, bis es richtig weh tut. Erst wenn in deinem Kopf nichts anderes mehr Platz hat, als dieser archaische, brutale und dennoch ästhetisch durchkomponierte Gitarrensound, dann hat man das richtige Level gefunden, um sich mit dieser fantastischen Platte wirklich auseinander zusetzen.

Was der komische Vogel mit der Band zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber das ist jedenfalls eine Platte, die auch MELVINS-Fans gerne verinnerlichen werden. (8/10)