Reviews : FLASHCUBES / Brilliant CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FLASHCUBES

Brilliant CD

Genre: Punkrock/Hardcore

www.theflashcubes.com


Immer wieder werde ich gefragt, "Was genau ist denn Power-Pop?". Nun kann ich endlich auf all die Phrasen und schwammigen Umschreibungen verzichten. Ich lege einfach die FLASHCUBES in meinen CD-Player.

"Brilliant" ist ein echtes Meisterwerk zeitgenössischen Power-Pops. Die Band gehört zu den Veteranen des Genres, haben sie doch bereits 1977 mit "Christi Girl" einen echten Klassiker eingespielt.

Leider wurde es dann aber schnell ruhig um die Vier. Doch im Zuge des aufkeimenden Power-Pop-Revivals in den späten Neunzigern reaktivierte Mastermind Gary Frenay die Band wieder, tourte in Japan, veröffentlichte eine Art "Best Of.."-Compilation auf Northside Records, dem Label auf dem auch ihr neues Album erschienen ist, und ließ dem dann sogar noch ein Live-Album folgen, das während ihrer Japan-Tour aufgenommen wurde und natürlich auch dort erschienen ist.

Als Opener eine Coverversion zu wählen ist ein gefährliches Unterfangen, doch die CUBES kommen mit ihrem Remake des EDDIE & THE HOT RODS-Klassikers "Do anything you wanna do" wie ein Spitzensprinter aus den Startlöchern und lassen das Original sogar hinter sich, was eigentlich kaum vorstellbar scheint.

Und weil sie jetzt so richtig in Fahrt gekommen sind, kurven sie nun ohne Atempause durch die zwölf eigenen Kompositionen ihres Albums. "Natalie", Song Nummer zwei, hat dann bereits das Zeug zur nächsten Power-Pop Hymne und wird wahrscheinlich in 20 Jahren auf "Powerpearls Vol.

87" zu finden sein. Die Scheibe lebt von ihrer Dynamik, der satten Produktion, der bestechenden Gitarrenarbeit und vor allem von ihrem Geschick wirklich große Songs zu schreiben. "Five Personalities" zum Beispiel sind knapp 180 Sekunden feinster Pop-Himmel auf Erden ohne in Klischees zu ersticken und zu süßlich zu klingen.

Wem es gelingt eine Pop-Nummer in das Gewand eines echten Rockers zu kleiden, der hat wahrlich Anspruch auf den Thron. Und genau dort sollten die FLASHCUBES jetzt Platz nehmen. Zeit sich zu verbeugen.

(44:35) (9/10)

Ritchie Apple

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr