DEMENTED ARE GO

Live at the galaxy CD

In kleinen Subkulturen Live-Alben zu veröffentlichen macht Sinn, weil die Fans der Bands zum Teil nur selten in den Genuss von Konzerten kommen. Dies trifft bei DEMENTED ARE GO für viele Teile der Welt zu, aber nicht für Deutschland.

Die Jungs um Sänger Sparky treten hier alle Nase lang auf und jeder Fan hat ausreichend Gelegenheit sich von den Live-Qualitäten direkt zu überzeugen. Ein anderer Aspekt von Live-Mitschnitten ist die Verwendung als reines Tondokument oder Sammlerobjekt.

In diesem Fall wird der Auftritt vom ersten Westcoast Wrecker's Ball 2002 festgehalten. Für alle die da waren, sicherlich toll jetzt zumindest den DEMENTED ARE GO-Auftritt erwerben zu können.

Für alle anderen ist dies eigentlich nur ein Auftritt auf einem Festival von vielen gewesen, bei dem man nicht dabei war. Die Qualität der Aufnahme ist durchschnittlich gut. Die Auswahl der Songs ist natürlich Geschmacksache.

Aus meiner Sicht hätten ruhig mehr Songs der ersten Platten gespielt werden können. Nicht gerade eine Best of-Zusammenstellung, eher eine lose Zusammenstellung aller Schaffensperioden, wobei auch die schwächere Phase Anfang der Neunziger mit ein paar Tracks vertreten ist.

Mit knapp einer halben Stunde ist die Aufnahme auch leider etwas kurz. Für Sammler und große Fans besteht kein Grund die Platte nicht zu kaufen, empfohlen sei aber ein Besuch einer der nächsten Auftritte, denn der kranke Geist von Sänger Sparky und seinen Mitstreitern kommt nur live wirklich zur Geltung.

(32:45) (5/10)