KAADA

Thank You for Giving Me Your Valuable Time CD

In Norwegen wird John Erik Kaada wohl schon seit längerem abgefeiert, außerhalb Skandinaviens brauchte es mal wieder das Spinnerlabel Ipecac, um KAADAs kitschiges Trip-Hop-Filmmusik-Doo-Wop-Universum an den Mann zu bringen.

Für Ipecac fast schon eine leicht verdauliche Popplatte, trotz aller Experimente. John Erik Kaada sitzt dabei gekonnt zwischen allen Stühlen, seine Songs sind irgendwie richtig trendy und tanzbar, andererseits ähnlich schrill wie die Pop-Opern eines Klaus Nomi.

Vor allem, wenn sich in einem Song direkt mehrere Schichten überlagern, die aus Loops alter Aufnahmen bestehen, kombiniert mit Kaadas eigenen Sounds und Beats. Mehr Collage als Song also, eine clevere virtuelle Kollaboration, die aber letztendlich nicht mehr offenbart, wo das Original aufhört und die Eigenkomposition beginnt, wodurch "Thank You for Giving Me Your Valuable Time" einen äußerst homogenen Eindruck hinterlässt und man wirklich gerne seine wertvolle Zeit mit diesem exzentrischen Ausnahmewerk verbringt.

(9/10)