ISOLATION YEARS

It's Golden CD

Inland Traveller gehörte für mich zu den schönsten Scheiben, die es während der letzten Jahre aus Schweden zu uns herüber schafften (... und das sind ja bekanntlich nicht wenige). ISOLATION YEARS gelang damit ein ebenso stilles wie bewegendes Debütalbum, das jenseits der Hardcore-Vergangenheit seiner Musiker eine einzigartige Kombination aus Indie-Rock und Folk-Anleihen bot.

Mit "It's Golden" steht nun endlich der von mir lang ersehnte Nachfolger in den Läden. Erleichtert stelle ich nach dem ersten Hördurchgang fest, dass sich unter den neuen Kompositionen scheinbar keine Ausfälle befinden.

Ich konnte ja nicht ahnen, wie sehr das Album mit jedem weiteren Durchlauf noch wächst. Die liebevoll arrangierten Songs offenbaren nach und nach immer mehr kleine Details, während mir die Melodien auch dann nicht mehr aus dem Kopf gehen, wenn eigentlich keine Stereoanlage in Sicht ist.

Neben der klassischen Bandbesetzung kommen auch diesmal Klavier, Bläser und Streicher zum Einsatz. Allerdings so unaufdringlich und geschickt, dass keiner der elf Songs überladen wirkt. Es sind die ruhigen, melancholischen Harmonien, die den Reiz der Musik ausmachen.

Obwohl: mit Stücken wie dem flotten "I'm not myself" wagt man sich dennoch auf ungewohntes Terrain - so unbeschwert habe ich ISOLATION YEARS noch nie erlebt. Hat da etwa die Tour mit der (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY ihre Spuren hinterlassen? Wunderschön ist beispielsweise auch "Three-minute convert", auf dem Sänger Nyström ein Duett mit seiner kleinen Schwester Lovisa singt.

Oder das überlange "Preacher/Songwriter", dessen selbstironische Lyrics einfach nur großartig sind. Aber richtig Sinn macht auch das zweite ISOLATION YEARS Album erst dann, wenn man es am Stück genießt.

Am besten rund um die Uhr. (39:46) (10/10)