LAGWAGON

Blaze LP/CD

Isses denn die Möglichkeit? Beinahe fünf Jahre haben sich LAG WAGON mit ihrem neuen, sechsten Album Zeit gelassen - Let's talk about Schaffenskrise ... Aber hey, was für andere Bands selbstmörderisch wäre, da in fünf Jahren eine ganze Generation Punkerteenies nachwächst und die Band womöglich in Vergessenheit gerät, ist bei LAG WAGON kein Problem, denn live machte man sich in dieser Zeit keineswegs rar.

Und bevor man jährlich zunehmend irrelevantere Alben macht, dann eben alle paar Jahre richtig zuschlagen. Und das haben Joey Cape und Co. definitiv mit "Blaze" getan: auch hier werden wieder 14 grandiose Melodycore-Granaten gezündet, erweisen sich die mittlerweile nicht mehr nur in Santa Barbara ansässigen, sondern über ganz Kalifornien verstreuten Musiker als souveräne Beherrscher eines Genres, das mit ihnen, die sich sich 1992 zusammenfanden, und ihrem Hauslabel Fat Wreck, das mit ihnen seine ersten Erfolge feierte, Anfang/Mitte der Neunziger zu einem weltweiten Siegeszug antrat.

Mag sein, dass in Sachen Melodycore dann auch des Guten zu viel veröffentlicht wurde und irgendwann keiner mehr die zweit- und drittklassigen Bands des Genres hören wollte, der Beliebtheit von LAG WAGON tat dies keinen Abbruch.

Denn dadurch, dass die Band, gerade auch durch Joeys unverwechselbares Organ, so einen eigenen Sound zwischen klassischem CA-Punk, Hardcore und Pop-Punk geschaffen hat, ist sie zeitweise selbst zu einer der am meisten nachgeahmten Bands geworden - was zum Glück mittlerweile vorbei ist.

Und so steht "Blaze", mit einem seltsamen Fünfziger-Cover, das an ihren Klassiker "Hoss" erinnert, heute ziemlich allein auf weiter Flur, macht alles richtig und dürfte wirklich jeden Fan glücklich machen.

Und ich bin einer. (41:41) (8/10)