DEADWEIGHT

Itinerarium CD

Itinerarium? Das habe ich doch vor kurzem erst noch irgendwo gelesen, dass Fremdwörterbuch hilft weiter und erläutert: "Verzeichnis der Wege in der römischen Kaiserzeit". Langsam aber sicher rieselt der entsprechende Text wieder in mein Bewusstsein, will aber als Albumtitel nicht so recht Sinn ergeben.

Aber da steht ja noch weiteres: "Vermessung der Route von Forschungsreisen in noch nicht vermessenen Gebieten". Möchte die Band hier irgendwie andeuten sie würde unbeschrittene Pfade betreten, diese musikalisch vermessen? Also eigentlich ein großkotziger Titel, verpackt in lateinisches Vokabular, dumm nur, wenn die Musik dann nicht mithalten kann.

Metal-HC mit aggressiver Grundstimmung (welch Überraschung und unbekanntes Gebiet), der ziemlich sauber gespielt wird und mit vereinzelten, melodischen Singsangs das Geschehen auflockern will, ist ja nicht wirklich eines solchen Titels würdig.

Ein ganz nettes Album, aber das war es dann auch schon. (28:06) (6/10)