ALTERNATIVE TV

Live 1978 CD

Live-Alben schrecken ja irgendwie immer von vornherein ab, gerade wenn es sich um Live-Alben alter Punkbands handelt. Die Chance, hier drittklassige Aufnahmen in immer wieder neuer Verpackung angedreht zu bekommen, ist bei UK-Klassikern ja ziemlich groß.

Anders hier: Mark Perrys Band ALTERNATIVE TV war damals auf dem Höhepunkt ihrer, naja, Karriere angelangt, wobei die sowieso nur von 1977 bis 1979 dauerte (in den Neunzigern gab's eine Neuauflage der Band), und nachdem diese Aufnahmen hier schon einmal 1993 in limitierter Stückzahl erschienen war, gibt es jetzt eine Neuauflage, die von den Originalbändern gemastert wurde.

Die befanden sich im Besitz des italienischen Journalisten Red Ronnie, ein früher Fan der Band um dem Gründer des legendären Sniffin' Glue-Fanzines. Der hatte die Band seinerzeit bei mehreren Konzerten im Sommer 1978 mitgeschnitten, und so gibt es hier eben nicht die üblichen dumpfen Bootleg-Aufnahmen, sondern ordentliches Material in rauher, aber guter Qualität, die teilweise mehr wie ein Proberaum-Demo anmuten.

Alles in allem dann zwar doch eher eine Sache für Fans der Band, und die Aufmachung des Booklets mit Fotos und erläuternden Kommentaren sowie die Songauswahl (unter den 13 Tracks sind auch "Love lies limp" und "Viva la Rock'n'Roll") überzeugen ebenfalls.

Ein schönes Dokument einer ungewöhnlichen Band, die schon sehr früh die Szeneklischees hinter sich gelassen hatte. (72:11) (6/10)