BLACK EYES

s/t LP/CD

Mal wieder eine richtig neue Band auf Dischord, eine, die sich nicht aus den Mitgliedern aufgelöster anderer Dischord-Bands zusammensetzt. Gegründet 2001, gingen die BLACK EYES aus den mir unbekannten TROOPER und NO-GOS hervor, und vor ihrem Debüt-Album hatten sie schon zwei Singles raus.

Produziert hat das Debüt Ian MacKaye himself, und jajaja, auch wenn das wie ein offensichtlicher Standardsatz wirkt, man hört es. Will sagen, man kann verstehen, warum MacKaye was für die Band übrig hat, denn die BLACK EYES sind zwar wirklich kein FUGAZI-Abklatsch, aber durchaus Geistesverwandte.

Das drückt sich in der verqueren, holprigen und doch betörenden Rhythmik aus, in den Songstrukturen, darin, dass die BLACK EYES auf ähnliche Weise rocken, ohne Rock zu sein. "File under: Chaotic Punk-Funk" steht dazu im Info, und wenn man dann noch etwas NO MEANS NO zur ordentlichen Prise späte FUGAZI mischt, entsteht vielleicht so eine ungefähre Vorstellung, was hier passiert.

Ein nicht unwichtiges Detail ist zudem die Information, dass die fünfköpfige Formation in der dann doch etwas ungewöhnlichen Besetzung mit zwei Schlagzeugern, zwei Bassern und einem Gitarristen auf der Bühne steht - demnächst auch hier in Europa.

Empfehlung! (31:37) (8/10)