INFLUENTS

Some Of The Young CD

Manchmal zweifelt man an sich ... Ich bin nicht abergläubisch, aber als mir nach ein paar Songs vom neuen Album der INFLUENTS durch den Kopf ging, dass mich das ja an Paul Westerberg und seine REPLACEMENTS erinnert, zog ich wenig später das Info aus der CD und da stand das dann auch.

Ist das denn echt so offensichtlich? Dabei sind die INFLUENTS auch mit ihrem zweiten Album alles andere als eine REPLACEMENTS-Coverband, doch ihr folkig-poppiger Gitarrenrock mit Punk-Roots (zwei waren bei PINHEAD GUNPOWDER, zwei bei den RECEIVERS) ist einfach ganz klassischer US-Indierock der Achtziger und Neunziger, unspektakulär und rundum gefällig, einfach Wohlfühl-Musik, mit dem entscheidenden Dreh, dass man hier immer wieder mal eine zuckersüße Melodie à la GREEN DAY auf Lager hat - kein Wunder, bei dem Labelboss ...

Ein wunderschönes Album für's Punk-Lagerfeuer. (37:52) (8/10)