GODFLESH

Messiah CD

Mit diesem Rerelease haben Relapse so einigen GODFLESH-Fans aus ihren Seelenqualen und einigen schlaflosen Nächten geholfen, in denen diese überlegt haben, wie und wo sie an "Messiah" gelangen könnten.

Die Aufnahmen stammen von 1994, wurden aber erst 2000 in einer 700er Auflage auf Justin Broadricks Avalanche Recordings veröffentlicht und nur über die Website verkauft, so dass nur wenige Menschen in den Genuss dieser CD kamen.

GODFLESHs selbstbetiteltes Debüt aus dem Jahre 1988 bzw. 1990, da erschien der erste Rerelease von "Godflesh" mit Bonustracks auf CD auf Earache, gehört noch immer zu meinen absoluten Lieblingsplatten.

Diese Intensität und beklemmende Atmosphäre hat danach kaum noch jemand annähernd zustande gebracht, auch GODFLESH selbst nicht. "Streetcleaner" war zwar noch großartig und auch "Slavestate" hatte seine Momente, danach verlor ich aber das Interesse an GODFLESH, bewegten sie sich doch immer weiter weg von dem noch auf "Godflesh" dargebotenem purem, extrem monotonem und primitivem Sound, der sich wie eine Mischung aus ultralangsam gespieltem Grindcore und Industrial-Klängen anhörte, hin zu melodischeren und sogar tanzbaren Klängen, so dass GODFLESH meiner Meinung nach ihre Einzigartigkeit verloren und zu einer weiteren dieser unsäglichen, sogenannten Industrial-Metal Bands mutierten.

Nach dem Hören von "Messiah" aber bin ich immer mehr geneigt, meine Meinung zu überdenken. Die vier Tracks, die alle auch als Dub-Versionen nochmals auf der CD vertreten sind, zeigen doch sehr viel von dem Spirit, den ich an den alten GODFLESH so liebe.

Auch die sehr dezenten Melodiefragmente und teilweise groovigen Rhythmen wirken sich keinesfalls störend aus, geben den Songs sogar noch eine sehr charmante Note. Und der Titeltrack ist ein echter Hammer.

Vielleicht ist jetzt wirklich der Zeitpunkt gekommen, meine Engstirnigkeit über Bord zu werfen und mich auch mal eingehend mit dem bisher von mir ignoriertem Werk GODFLESHs nach ihrer Frühphase zu beschäftigen.

(50:49)