TEN GRAND

This Is The Way To Rule CD

Neuer Name, neue Band nur bedingt: seit 1998 unterwegs, kommen aus Iowa City, bis kürzlich aber unter dem Namen VIDABLUE bekannt, den dann aber jemand anderes haben wollte und dafür, lass mich raten, zehn Riesen bezahlt hat? Also TEN GRAND.

Und seltsamerweise ist das hier ihr erstes Album. Eben, Touren ist wichtiger als Studio, eine Regel, die leider zu wenige Bands befolgen, gerade auch auf unserer Seite des Atlantiks. TEN GRAND sind nicht gerade Anhänger des Pop-Punk, soviel ist schnell klar, sondern haben es eher harsch und noisy, was aber wiederum kein Widerspruch zu eingängigen, groovenden Songs ist.

JESUS LIZARD wussten das schon vor Jahren, schön, dass jemand auf sie hört. Und ist es ein Zufall, dass TEN GRAND Labelmates von THE PAPER CHASE sind? Ich denke nein, denn wer immer bei Southern für das Signing zuständig ist, hat einen exzellenten Geschmack und Sinn für solch quirky, freaky Post-Everything-Bands.

Doch trotzdem, Labelheini, das mit dem Todschlag-Vergleich BLOOD BROTHERS kannste dir schenken, die finde ich nämlich völlig überschätzt - und dieses Album hier schlägt deren neues Werk um Längen.

So! (32:12) (8/10)