FORSTELLA FORD

Quietus CD

O.k., da ist die Platte wohl eindeutig an den Falschen geraten, da ich dieses Album vollkommen abfeiere. Es gibt im Moment wohl keine oder nur sehr wenige Bands, die es verstehen Emotionalität so auf den Punkt zu bringen.

So wird über recht emotionale verspielte Phasen Spannung aufgebaut, die dann in Screamoausbrüchen ihr Finale findet, und das so genial und technisch so überzeugend, dass einem schon mal eine Gänsehaut über den Rücken laufen kann.

Wer jetzt bei Emotionalität an Deep Elm und ihresgleichen denkt, der hat sich gewaltig geschnitten. Man kann FORSTELLA FORD auf diesem Album auch noch recht stark ihre Screamowurzeln anhören, die aber um experimentelle, elektronische und emotionale Phasen erweitert worden sind.

Die Platte ist schon vorletztes Jahr auf Level Plane erschienen und wurde von Scene Police in Europa veröffentlicht. Vielleicht findet diese Band hier dann endlich die Anerkennung, die sie verdient hat.

Ich kann diese Platte nur jedem ans Herz legen, der in irgendeiner Weise etwas mit emotionaler, extremer oder einfach guter Musik am Hut hat. Bei mir läuft die Platte jetzt seit genau zwei Jahren und ich finde immer noch neue Passagen, die mich umhauen.

Bleibt nur noch anzumerken, dass FORSTELLA FORD diesen Sommer wieder auf Tour sind und live genauso überzeugend sind wie auf Platte. Wie war das doch noch gleich mit den Lieblingsplatten, die man auf eine einsame Insel mitnimmt? (10/10)