Reviews : VELVET UNDERGROUND / The Best Of... CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VELVET UNDERGROUND

The Best Of... CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Polydor


Okay, sehen wir es realistisch: Die Welt hat nicht wirklich auf eine neue Best Of-Kopplung von VELVET UNDERGROUND gewartet, denn zum einen ist der Output der Bandlegende durchaus überschaubar, zum anderen gab es ja schon die eine oder andere Zusammenstellung dieser Art.

Aber in Zeiten des "New Rock", wo THE STROKES und Co. von unbedarfteren Zeitgenossen für die Erfinder des Rades gehalten werden, macht es dann eben durchaus Sinn, dem Nachwuchs in Form so einer Zusammenstellung nochmal zu vermitteln, wo die Wurzeln liegen.

Und da regt man sich dann auch nicht wirklich auf, wenn auf dem Pappschuber noch ein Sticker prangt, der da selbst Legenden wie Lou Reed und John Cale auf den Boden der Tatsachen in Sachen Vermarktung 2003 holt: "Includes ‚I'm sticking with you' from the Hyundai TV advert".

Und in der Sprite-Werbung dudeln die SONICS, obwohl das beinahe schon wieder cool ist. Egal, die Musik von V.U. ist über jeden Zweifel erhaben, Cover, Pappbox und Booklet sind schön layoutet, die Linernotes schlau und unter den 18 Songs alle, die man so hören will: "I'm waiting for the man", "Heroin" (bei den beiden wundert man sich freilich, dass im Amerike des George W.

Bush bei diesen beiden Drogensongs heutzutage nicht die Zensur zuschlägt), "White light/white heat", "All tomorrow's parties", "Sunday morning", "Venus in furs" und so weiter. Also, für Fans irrelevant, und wer noch nichts von V.U.

besitzt, hat jetzt keine Entschuldigung mehr. Sowas von essentiell, diese Band. (74:29) (8/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr