SCENIC

The Acid Gospel Experience CD

SAVAGE REPUBLIC, die ehemalige Band von Gitarrist Bruce Licher, waren in der 80er-Postpunk-Szene L.A.s mit ihren exotischen Instrumentals eher mal eine Ausnahmeerscheinung. Mitte der 90er gründete Licher dann SCENIC, die im Prinzip da weitermachten, wo SAVAGE REPUBLIC aufgehört hatten.

Man könnte hier zwar von Ethno-Rock sprechen, aber dafür sind SCENIC nicht dudelig genug, und integrieren solche Sounds eher mal so, wie das TORTOISE mit Jazz tun. "The Acid Gospel Experience" soll dann auch so eine Art Mischung aus Einflüssen von Bollywood-Soundtracks und Psychedelic-Rock sein.

Und so klingt der zweite Track wie der mit fetten Gitarrenwänden ausgestatte Dancefloor-Remix einer Ennio Morricone-Komposition für einen indischen Spaghetti-Western, falls so was überhaupt existiert.

Insofern nicht nur eine Platte für New Age-Hippies, eher modernisierter, origineller Prog-Rock, mit dem Licher auch einen Soundtrack für Wüstenlandschaften im Sinn hatte. Jedenfalls sind SCENIC eine Rockband, die nicht allzu viel darauf gibt, welche Vorstellungen man sonst von diesem Genre hat.

Bei einem Track übrigens dabei: der legendäre Komponist Harold Budd. (9/10)