GT 500

Tension CD

Seit einigen Jahren gibt's einen Generationenwechsel in unserer lokalen Szene. Zwar sind immernoch altbekannte Gesichter dabei, aber in Verbindung mit jungem Blut leben die sich nochmal richtig aus. Das Ergebnis der Verjüngungskur kann sich sehen lassen, so auch diese Scheibe.

GT 500 sind dreimal TOUR DE FORCE, einmal davon auch Ex-LEPRA/PARANOISES und dazu stößt der Ex-THE DOUBT-Sänger Mario. Das Ganze stellt dann so eine art Alternative-Post-Rock dar. Einerseits erinnert das variable Gitarrenspiel an BluNoise-Bands, andererseits entdeckt man auch klassische Anleihen, vor allem in Verbindung mit dem Gesang.

Hin und wieder fühle ich mich an DIE ART erinnert, vor allem bei "miss satellite", einem Song den die zu besten Zeiten nicht besser geschrieben hätten. Eine wirklich nette Scheibe. Bleibt zu hoffen, dass sie auf offene Ohren stößt und es der Band auch mal ermöglicht, ihre Musik an die Ohren der breiten Öffentlichkeit zu bringen - das Zeug dazu haben sie allemal.

(31:47) (7/10)