Reviews : RANDY / Welfare Problems CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RANDY

Welfare Problems CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Burning Heart/SPV


Seit ihrem Über-Werk "You Can't Keep A Good Band Down" befinden sich RANDY auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Musik: weg vom glatten Melodycore hin zu den ungestümen Anfangstagen einer Szene, die bis heute unzählige Menschen prägt.

Ein erster Schritt war ihr Burning Heart-Debüt "Human Atombombs", in dem der schwedische Vierer seine Garage-Wurzeln fand. "Welfare Problems" nun, mittlerweile bereits Album Nummer fünf, wagt einen weiteren Schritt zurück.

Die zwölf Songs bewegen sich zwischen MOTÖRHEAD-Rotzigkeit, RAMONES-Simplizität ("X-Ray Eyes"), DEAD KENNEDYS-Lyrics und natürlich den allgegenwärtigen CLASH. Wie es das Quartett schafft, bei all diesen prominenten Einflüssen trotzdem so originär zu klingen, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Fakt ist aber, dass die Gebrüder Granberg schon das dritte Klasse-Album in Folge vorlegen, und damit fleißig an ihrer eigenen Legende basteln. Auf Hits wie "A Man In Uniform" oder "Cheater" (den Track kennen eingefleischte Fans ja bereits von der gleichnamigen EP) jedenfalls muss man bei den Kollegen aus Übersee derzeit noch warten.

Fazit: RANDY können den Tod von Joe Strummer sicher nicht vergessen machen. Eine Platte wie "Welfare Problems" aber ist der beste Beweis, dass THE CLASH durchaus ein paar würdevolle Nachfolger gefunden haben.

(31:53) (9/10)

Michael Streitberger

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews