PRIDIGARJI

Vse Ali Vec CD

Sowohl war ich auf die Band live als auch auf deren neue Platte gespannt. Auf "Vse Ali Vec" kämpfen sie sich wie die polnischen ALIANS meet französische SKARFACE in Höchstgeschwindigkeit durch den Offbeat- und Streetpunk-Dschungel.

Um dem Ganzen eine besondere Atmosphäre zu verleihen, zieht sich eine großartige Orgelspur durch die gesamte Produktion. Sie erfinden das Rad und vor allem den Offbeat sicher nicht neu und selbst die etwas ungewöhnliche Sprache macht sie nicht wirklich zu Exoten, so dass neben zwei oder drei Ohrwürmern auf die Dauer doch jeder Song mehr dem Vorgänger ähnelt.

Musikalisch hat sich bei den Slowenen kaum etwas verändert, dennoch war meine Begeisterung für derartige Mucke vor wenigen Jahren eine komplett andere, angesichts dessen, dass "Idioti V Hali Slavnih" einen viel rauheren Charakter besitzt und musikalisch bei PRIDIGARJI keinerlei große Entwicklungen zu sehen/hören sind, auch oder vor allem weil die Band schon seit 1989 besteht.

(39:29) (6/10)