DE STIJL

Yeahvolution! CD

Straight outta Schweden kommt diese Band, die ob ihres Sounds von einigen kühnen Gemütern wahrscheinlich als das nächste große Ding betitelt werden wird. DE STIJL war eine Künstlervereinigung im 20. Jahrhundert, der unter anderem Mondrian angehörte.

Die Gruppe bekannte sich zur ungegenständlichen, geometrisch-abstrakten Darstellungsform in Malerei, Plastik und Architektur in einem auf Funktionalität beschränkten Purismus. Ich dachte, ich sag's mal dazu.

Wenigstens äußerlich werden die Vier dem Künstlerischen wohl gerecht, musikalisch... naja, Purismus trifft's wohl. Kurze, knackige Punkrocksongs im typisch kratzigen Soudgewande. Mehr Punk als die WHITE STRIPES (siehe Titel-Referenz), mehr Rock als die HIVES, aber nicht so catchy wie die BRIEFS.

(25:33) (6/10)