INTRO5PECT

s/t CD

Streetpunk und Elektronik zu gleichen Teilen gemischt, kann das funktionieren? INTRO5PECT aus irgendwo in den USA beweisen, das es geht. Auf ihrem Debütalbum zeigen die drei Herren und eine Dame eindrucksvoll, dass sich politischer Punkrock und eine eigentlich ja apolitische Musik wie Techno nicht unbedingt ausschließen müssen.

Hier wird melodischer, an sich nicht sonderlich origineller, Streetpunk mit Synths, allerlei elektronischen Geräuschen und diversen Technoelementen vermengt. Das Info spricht von Drum & Bass und Breakbeat und ich will das mal glauben, da ich davon nun wirklich wenig verstehe.

Auf einen richtigen Schlagzeuger wird verzichtet, der Rhythmus kommt aus der Maschine, was sich bei den straighteren und etwas konventioneller punkigen Songs etwas eigenartig anhört, aber nicht weiter stört.

Bei den wenigen Songs, die eher auf den elektronischen Elementen aufgebaut sind, passt das natürlich, zum Glück aber werden INTRO5SPECT nie wirklich richtig technolastig. Die Elektronik ist zwar permanent vorhanden und spielt eine tragende Rolle, trotzdem bleiben die Songs irgendwie typischer Streetpunk, nur eben ganz stark mit artfremden Sounds versetzt.

Ein interessantes Experiment, dass ich als relativ gelungen bezeichnen würde und auf das man sich mal einlassen sollte. Die Texte werden im Booklet mit Statements begleitet, man hat also auch was zu sagen.

Doch, ist'ne schöne Platte.