Reviews : RAW POWER / You Are The Victim CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

RAW POWER

You Are The Victim CD

Genre: Punkrock/Hardcore

www.soulforce-records.com


Über den Klassikerstatus von RAW POWERs 1985 auf Toxic Shock erschienenem zweiten Album "Screams From The Gutter" habe ich mich schon mehrfach ausgelassen, denn dieses Album ist zusammen mit den im gleichen Zeitraum veröffentlichten Scheiben von D.R.I., ACCÜSED oder CORROSION OF CONFORMITY eines der wichtigsten Dokumente der damals aufkeimenden Crossover-Szene, in der Hardcore-Punk und Thrash-Metal verschmolzen wurden, wobei die Italiener RAW POWER damals neben INFERNO die einzige europäische Band waren, die in den USA wahrgenommen wurde.

Doch schon vor "Screams..." hatten die Norditaliener ein Album aufgenommen, das 1983 nur in geringer Auflage gepresste Album "You Are The Victim", das jetzt von Soulforce Records aus Spanien neu aufgelegt wurde und unter anderem eine erste, noch sehr rauh klingende Version des Überhits "State oppression" enthält.

Auch die anderen Tracks sind nicht wirklich toll produziert, was aber kein Stück stört, denn durch die garagige Aufnahmequalität wird die Intensität der Musik nur noch verstärkt - hier gibt es eigentlich kein Halten mehr, Slamdance ist angesagt, und man fragt sich schon, wie man all diesen armseligen Metalbands heutzutage, die ihre Musik ernsthaft als "Hardcore" bezeichnen, ihre Poserscheiße durchgehen lassen kann.

Hört euch diese Platte an und ihr wisst, was echter Hardcore ist. Die CD kommt mit Linernotes und allen Texten sowie einem sehr umfassenden Datenteil mit Videoaufnahmen und Grafik in Form von Interviews aus US-Zines sowie diversem Bonusmaterial.

(20:37) (7/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #51 (Juni/Juli/August 2003)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr