RICK VITO

Band Box Boogie CD

Uh, das gleitet geschmeidig durch bis in die äußerste Haarspitze ... Ahh, das swingt und rollt wie sonst nichts ... Mein durch Musikvideos versautes Hirn assoziert dabei sofort eine schäbige und verrauchte Bar, wo schlechtgekleidete Musiker in einem Hühnerkäfig aufspielen und sowas von scharfe Miezen sich in engen, roten Stofffetzen auf der schummerigen Tanzfläche rumschieben.

Ihre Haut glänzt vor Schweiß ... Zisch ... Arrgh ... - Rick Vito leitet seine Big Band absolut stilsicher und sein exzellentes Gitarrenspiel setzt dem Ganzen noch das sogenannte Sahnehäubchen auf.

Ob Mambo, klassisch oder rockig mit extra viel Soul, der Sound wirkt im Gegesatz zu den uninspirierten Swingexperimenten der Neuzeit nie peinlich, aufgesetzt oder antiquiert. Es macht den Musikern richtig Spaß, sie können es und das hört man einfach.

Neben den Standards werden auch zahlreiche musikalische Zitate eingearbeitet. Das ist dann wieder was für uns Genießer, die dann mit ihrem Wissen glänzen können, wenn sie wieder ein paar "ausgeliehene" Noten erkannt haben.

(49:06) (9/10)