ROCKET FROM THE TOMBS

The day the earth met... CD

Um es kurz zu machen: Für alle, die sich für die Ursprünge des US-Punk interessieren, ist diese CD ein absolutes Muss. ROCKET FROM THE TOMBS wurden 1973 gegründet und bestanden u.a. aus David Thomas (voc.

und Bass) und Gene O'Connor (git.), der sich irgendwann später Cheetah Chrome nannte. Als sich die Band 1975 wieder auflöste gingen hieraus die beiden richtungsweisenden Bands PERE UBU und DEADS BOYS hervor.

Hätte diese Band bereits damals ein Album veröffentlicht, es würde neben MC 5's "Kick out the jams", PATTI SMITH und den STOOGES stehen. Stattdessen bleiben uns nur die 19 Tracks auf dieser CD (neun Songs aus einer Ü-Raum-Session und elf Liveaufnahmen, alles aus dem Jahr 1975!).

Und Urversionen von späteren Klassiker wie "Sonic reducer" und "Ain't it fun" (DEAD BOYS) bzw. "30 seconds over tokyo" und "Life stinks" (RERE UBU). Gewürzt wird das ganze u.a. noch mit "Raw power" und "Search & destroy".

Und das alles auf wilden, lauten und teilweise etwas übersteuerten 2-Spur-Aufnahmen, die an Authentizität und Energie nicht mehr zu überbieten sind. Ach ja, CD kommt mit einem 12-seitigen Bocklet mit netten Anekdoten.

Prima. (74:33) (9/10)