BRAINTICKET

Alchemic Universe CD

Unglaublich, dass ich soetwas noch miterleben darf! BRAINTICKET sind wieder da! "Cottonwoodhill" und "Psychonaut" waren die beiden Psychedelic-Platten, die als erstes und überhaupt meine Ohren erreichten und mein Hirn zum Zerfließen gebracht haben.

Drogenerfahrungen der frühsten Kindheit prägen, das kann ich euch sagen! Aber auch noch heute landen diese beiden Platten gelegentlich auf meinem Transrotor ... Das war damals schon ganz, ganz weit weg und bis jetzt hat es noch niemand geschafft sie einzuholen, was dann auch für die musikalische Genialität und Reichweite dieser Band spricht.

Nun gut, zwar sind sie nicht in der Originalbesetzung zurück, aber der Multiinstrumentalist und Mastermind Joel Vandroogenbroeck hat der Einfachheit halber alles alleine eingespielt. Wer jetzt glaubt, hierbei handelt es sich nur um ein weiteres Psychedelic-/Krautrock-Revival, der irrt gewaltig.

Anstatt auf alte Strukturen und Einflüsse zurückzugreifen, orientiert sich Vandroogenbroeck an aktueller Trance-, Goa- und Electronic-Musik. Das Album ist zwar nicht ein weiterer Meilenstein, aber ein durchaus angenehmes und frisches Teilchen kosmischer Musik, das hält, was der Name BRAINTICKET verspricht! Noch eine Anmerkung sei mir gestattet: Warum haben solche großartigen Platten immer so schlechte Computercover? (59:37) (8/10)