TOMAHAWK

Mit Gas CD

Uoh-ah, sind die gu-hut! Und damit könnte die Rezension auch schon vorbei sein. Wer dachte, das TOMAHAWK-Album von vor anderthalb Jahren sei nur eines dieser unverbindlichen Projektdinger gewesen, so einmal zusammen ins Studio und das war's dann, der hat sich also getäuscht, die Typen meinen es ernst! Nicht dass MR.

BUNGLE oder FANTÔMAS (Mike Patton), JESUS LIZARD (Duane Denison), HELMET (John Stainer) und THE COWS (Kevin Rutmanis) jemals Easy Listening gewesen wären, aber vier solcher Menschen zusammen in ein Studio gesteckt schaffen es dann doch, die Schädelpresse noch ein kleines Stück mehr anzuziehen und sich dabei von Joe Barresi einen Sound verpassen zu lassen, der den Schaden noch maximiert - gezielte Eskalation nennt man das wohl.

Und dabei ist "Mit Gas" (Was will uns die Band mit diesem germanischen Titel sagen?) gar kein vordergründiges Radau-Album mit ach so neumodischen Effektchen hier und da, sondern ein eigentlich (und das bitte ich als Lob zu verstehen) stinknormales Noiserock-Album der Art, wie man es 1993 gerne auf Touch & Go gekauft hat/hätte.

Und allein schon wegen des alptraumhaften Schleichers "Desastre natural" ist "Mit Gas" jeden Cent wert. Ach ja, "Bird song", der Opener: ich dachte zuerst, als ich da nur Zirpen hörte, das wäre ein Cover des Lene Lovich-Klassikers - isses aber nicht.

Geniales Album! (40:41) (9/10)