EUROPEAN TRANSLATION OF

Lights We Stole To Let Stars Sparkle CD

Vor einiger Zeit hab ich mal deren Demo in die Finger bekommen, und es freut mich zu sehen, dass sich nun zwei kleine sympathische Labels in Kooperation für eine Veröffentlichung gefunden haben. Vier Songs vom Demo haben es aufs Album geschafft, selbstverständlich in wesentlich besserer Soundqualität, der Rest sind neue Songs.

Die junge Band aus Straubing ist eindeutig mit NORTH OF AMERICA, SONIC YOUTH oder LES SAVY FAV groß geworden, und das sind mal bitteschön nicht die schlechtesten Referenzen. Schräge Gitarren, vertracktes Songwriting, aber genügend Popappeal um auf Anhieb im Ohr hängen zu bleiben.

Dazu strahlt die Musik von TETO eine unglaubliche Intensität aus, was aber ausnahmsweise mal nicht an fetten Gitarren liegt, sondern vielmehr am Spielwitz und an Tobias Hönigs gewaltigem Gesangsorgan.

Der kann nämlich brüllen, als ginge es um Leben und Tod. Dies hier ist jedenfalls ein verflucht gutes Debüt und sozusagen meine Empfehlung für diese Ausgabe. (38:45) (9/10)