BLACK CROSS

Art Offensive CD

Welch freudige Überraschung, dass nach der BLACK WIDOWS 10" auf Initial/Reflections direkt ein Album folgt. BLACK CROSS ist dieselbe Band nur mit einem Namen, der noch nicht urheberrechtlich geschützt war.

Das wird immer schwieriger werden neue Namen zu finden, Kinder! Am besten fange ich aber mit dem Name-Dropping an, dann wird die musikalische Marschrichtung schneller klar: am Gesang Rob Pennington, ehemals BY THE GRACE OF GOD und ENDPOINT, an Gitarre und Bass zwei Leute von THE NATIONAL ACROBAT und zuguterletzt einer meiner Lieblingsschlagzeuger Thommy Browne (BY THE GRACE OF GOD, AUTOMATIC, ENKINDELS).

Obendrein wurde das Ganze von J. Robbins produziert, vor dem spätestens seit BURNING AIRLINES und JAWBOX jeder niederknien sollte und der hier wieder ganze Arbeit geleistet hat, dreckigen Sound in aller Klarheit und mit aller Wucht auf Plastik zu bannen.

Genug der Vorschusslorbeeren. Wo die 10" noch sehr indifferent und unausgegoren war, hat die Musik hier eine sehr annehmbare Form gefunden. Zu dem ewig rotzig rockenden Hardcore alter Schule und den schrägen DC-Einflüssen sind wenige, aber um so wirkungsvollere Melodien getreten, die den Spaß an der Platte extrem erhöhen.

Mich nervt nur das ewige Recyclen von Songs: zwei waren schon auf der 10". Faule Säcke! (26:23) (7/10)