AGORAPHOBIC NOSEBLEED

Altered States Of America CD

Wer erinnert sich noch an die Split-7" von NAPALM DEATH und ELECTRO HIPPIES? Beide Bands hatten darauf je einen Song mit einer Spieldauer von einer Sekunde. Das war großartig und gleichzeitig komplett für'n Arsch.

AGORAPHOBIC NOSEBLEED dagegen packen auf ein ähnlich kleines Format soviel "Musik" wie draufpasst. Eine 3" CD mit hundert Tracks, die einen nach 19 Minuten und 56 Sekunden Spielzeit mal wieder ziemlich sprachlos dasitzen lässt.

Knapp 20 Minuten, in denen, ähnlich wie bei ihrem letztjährigen Meisterwerk "Frozen Corpse Stuffed With Dope" eine ganz eigene Atmosphäre aufgebaut wird, von deren Intensität man sich nicht so schnell erholt.

Auch "Altered States Of America" bietet wieder diese durchgeknallte Mischung aus Old School-Grindcore, einem übertaktetem Drumcomputer und diversen Soundcollagen und Elektronikspielchen. Die hundert Tracks sind in drei Parts unterteilt, ein ganzer Haufen läuft unter der Überschrift "The Twelve Days Of Sodom", ein anderer unter dem Albumtitel und der Rest steht für sich allein.

Die thematisch erfassten Tracks funktionieren dabei fast als ein einziger langer Song, der nur kurzzeitig mal unterbrochen wird. Trotzdem bleiben im Grunde sekundenkurze Lärmattacken, die aber erst im Ganzen Sinn ergeben, so wie die ganze CD nur ihre Aufgabe erfüllt, wenn sie vollständig gehört wird.

Sehr schön auch wieder das Booklet, das neben allen Texten auch Fotos der an der CD Beteiligten zeigt, deren Augen und Münder durch Körperöffnungen des unteren Teils des weiblichen Körpers ersetzt wurden.

Um mich einmal selbst zu zitieren: Brutal. Krank. Großartig. (19:56)