JIM HIGHTOWER

The People Are Revolting CD

Wer sich dafür interessiert, wer die Vorbilder von Jello Biafra in Sachen Spoken Word-Performance sind, sollte sich mal diese CD anhören. Der Typ klingt zwar teilweise eher wie eine Mischung aus TV-Prediger und Wahlkämpfer, aber was er sagt, ist weniger direkt radikal politisch als eher in der Tradition der Polit-Comedians.

Inwiefern der Mann, der auch Kolumnist für THE NATION ist, für diverse Radiostationen arbeitet und so schöne Bücher wie "If The Gods Had Meant Us To Vote, They'd Have Given Us Candidates" und "There's Nothing In The Middle Of The Road But Yellow Lines And Dead Armadillos" geschrieben hat, für europäische Ohren geeignet ist, das ist eine andere Frage, denn anders als Biafra ist man bei Hightower doch auf profunde Kenntnisse der US-Innenpolitik angewiesen, arbeitet er viel stärker mit Andeutungen und Anspielungen.

Gelernt habe ich hier, dass "populist" (denn als solcher bezeichnte sich der Mann) im Amerikanischen kein Schimpfwort ist - im Gegensatz zu Deutschland.