KIESGROUP

Dativ Boys CD

Yeah, ein wahres Potpouri an ungeschliffenen Edelsteinchen, serviert durch Paul!, die nach dem Backkatalog von FAMILY 5, zuletzt bereits die hervorragenden ANGELIKA EXPRESS an Land gezogen haben. Auch wenn die Basis im Powerpopbereich oder Mod-Sound zu suchen ist, wird das Gesamtwerk ungehemmt mit reichlich Elektronischem garniert.

Dazu kommt dann noch eine ordentliche Prise an frühem 80er New Wave, und gelegentlich unverhohlen deutsch klingender englischer Gesang, wie in "Past Boys". Das wirkt allerdings weniger peinlich als vollkommen stimmig.

Kaum war ich von den dabei verwendeten, ausgesprochen angenehmen Harmonien eingenommen, wurde ich, was Harmonien angeht, bei "Amerika" wieder durcheinander gebracht. Durcheinander heißt nicht abgeschreckt, sondern weist lediglich auf die Tatsache hin, dass man hier hinter jeder Ecke doch wieder sehr überrascht wird.

Was sich musikalisch durchsetzen lässt, passt auch gesanglich ins Konzept. Ich bin mir nicht sicher, ob jede der verwendeten Sprachen auch tatsächlich beherrscht, oder gar echt ist, aber man scheut sich tatsächlich nicht, selbst polnisch klingendes reinzubringen.

Im französischen Teil finden sich sogar ernsthafte Anlehnungen an die genialen STEREO TOTAL. Trotz allem stellt die CD eine eindeutige Stimmigkeit heraus. Sehr vielseitig und trotzdem mit klarer Linie.

Verantwortlich zeigen sich für das Werk Maximilian Stamm und Hubert van der Wingen, der sein musikalisches Können bereits bei STUNDE X unter Beweis stellte. (43:50) (9/10)