TRUFFAUTS

are things o.k. now? CD

Zwei Jahre nach ihrem wundervollen Album "In Candyland" kehren die TRUFFAUTS aus Nürnberg zurück und haben erneut 13 tolle Indie-Gitarrenpop-Songs im Gepäck, kaum zu glauben, dass so was überhaupt noch produziert wird.

Nach 16 Jahren Bandgeschichte klingen die TRUFFAUTS aber nicht so, als ob sie jemandem irgendwas beweisen wollten. Das ist Musik, die ohne kommerziellen Druck und andere Zwänge entstanden ist, was ich ähnlich souverän in letzter Zeit nur bei den GO-BETWEENS gehört habe, mit denen die TRUFFAUTS ganz sicher ihren Hang für filigrane Melodien teilen.

Um diese Platte gut zu finden, muss man vielleicht ein stückweit Nostalgiker sein, andererseits besitzt das Songwriting der Nürnberger eine so zeitlose Qualität, dass man diese Platte nur jedem ans Herz legen kann, der noch auf richtig handgemachte Gitarrenmusik steht.

"Venus in furs" von VELVET UNDERGROUND covern sie dann auch noch, ebenso wie "Life's a gas" von Marc Bolan/T REX, und das gar nicht mal schlecht. (8/10)