V.A.

Michigan Fest 2002 Documented DVD

Dies hier ist die Dokumentation eines hochkarätig besetzten Festivals, das im Jahre 2002 in einem Detroiter Vorort stattfand. An drei Tagen spielten insgesamt 34 Bands, die auch alle mit je einem Song-Beitrag auf der DVD vertreten sind.

Die Dokumentation konzentriert sich größtenteils auf das Wesentliche, auf die Konzerte nämlich, zwischen den Songs gibt es zur Auflockerung kurze Interviews mit Veranstaltern, Labelmachern und Musikern.

Dieses Festival ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert, einmal, weil es über drei Tage in einer kaum abgedunkelten Halle veranstaltet wurde, und auch, weil es - wie oben bereits erwähnt - äußerst erlesene Bands anzubieten hatte.

Alle 34 aufzuzählen würde verständlicherweise den Rahmen sprengen, exemplarisch genannt seien hier nur mal MILEMARKER, HOT SNAKES, PLEASURE FOREVER, HEY MERCEDES, DISMEMBERMENT PLAN, DEATH CAB FOR CUTIE, OWLS, SMALL BROWN BIKE oder PLANES MISTAKEN FOR STARS genannt.

Und obwohl die DVD keinerlei Specials zu bieten hat, bin ich doch froh um ihren Besitz, denn die Teilnahme vieler Ausnahmebands, die gute Bild- und Tonqualität und authentische Bildführung wecken im Betrachter ein leises Bedauern, nicht dabei gewesen zu sein.