V.A.

Crammed Global Soundclash 1980-1989 12"

Beinahe zeitgleich zu den beiden CDs mit dem Komplett-Überblick über das Schaffen von Crammed Discs erscheint diese 6-Song-12", auf der, so der Untertitel, "six underground club classics" zusammengestellt sind, die damals in den Achtzigern weltweit von DJs gespielt wurden bzw.

auch heute noch ins Programm gehören - allen voran natürlich der Über-Klassiker "No tears" von TUXEDOMOON, der bis heute zu meinen zehn Lieblingssongs gehört. Track A1 ist "Next one is real" von MINIMAL COMPACT, die ich erstmals Anfang der Achtziger im Radio hörte und mit 14 zwar nicht verstand, aber doch fasziniert war, gerade auch angesichts der (teilweisen) Herkunft aus Israel.

A2 ist Zazou Bikayes "M'Pasi Ya M'Pamba" in einem Remix - Weltmusik, als sich noch keiner dafür interessierte, seinerzeit als Mischung aus Fela Kuti und KRAFTWERK beschrieben. Dann auf A3 "La morte" von Karl Biscuit, von Sounds mal als Nachfolger von HUMAN LEAGUE und DEPECHE MODE beschrieben, frankophoner Electro Romantic-Sound von 1984.

Auf B1 die HONEYMOON KILLERS mit "Histoire à Suivre/Wait & See" von 1982. Sweet-weirder Elektro-Pop mit zwei frankophonen Sängerinnen. Dann der schon von 1978 stammende Überhit "No tears", und auf B3 dann "Tales of taboo" (1986) von Karen Finley, der New Yorker Performance-Künstlerin, der von Robert Görl ko-produziert wurde.

Mein Tip: Wer mit den Crammed-Releases bislang nicht vertraut ist, erst die Doppel-CD besorgen, dann hier weitermachen.